Aufregung um Video über Murmeltierjagd

In Osttirol sorgt ein Internetvideo für Aufregung, auf dem zu sehen ist, wie Jäger auf Murmeltiere schießen. Jägerverband und Tierschützer sind sich einig, dass die Veröffentlichung des Videos abstoßend ist.

Das Video eines Gastjägers zeigt auf YouTube in allen Einzelheiten den Abschuss eines Murmeltieres. Ein anderes Murmeltier wird knapp verfehlt. „Murmeltierjagd in Osttirol“ heißt das Video, das bereits über 12.000-mal angeklickt wurde und zu dem unter einem ablehnenden Kommentar des Tiroler Jägerverbandes eine Diskussion entstand. Mittlerweile ist das Video nicht mehr öffentlich sichtbar.

Tierschützer: Schuss geht nach hinten los

Das sei äußerst abstoßend, meinte Josef Pedarnig, der Obmann des Tierschutzvereines Osttirol. In dem Video sei auch die deutsche Stimme eines Jagdgastes zu hören, dem man offenbar imponieren habe wollen, so Pedarnig: „Das ist eher ein Schuss, der nach hinten losgeht.“

Josef Pedarnig

ORF

Josef Pedarnig

Auf YouTube finden sich mittlerweile jede Menge ähnlicher Videos. Pedarnig will nicht die Jagd an sich kritisieren. Die Zurschaustellung der Jagd missfällt dem Obmann des Tierschutzvereins aber. Es sei unvermeidlich, dass die Jagd das Töten einschließt. Doch „das in einer solchen Weise in die Öffentlichkeit zu stellen, finde ich sehr unpassend und auch für die Jägerschaft selbst nicht sehr günstig“.

Jägerverband verurteilt „Prahlerei“

In einer ersten Stellungnahme verurteilte der Tiroler Jägerverband diese „nutzlose Prahlerei und Selbstdarstellung“. Der Landesjägermeister sei entsetzt, hieß es. Eine disziplinäre Untersuchung gegen unbekannt wurde eingeleitet. Der Landesjägerverband appellierte an seine Mitglieder, solche Bilder nicht anzufertigen und noch weniger ins weltweite Netz zu stellen.

Link: