Neue Leitung für Galerie im Taxispalais

Die in New York lebende Deutsche Nina Tabassomi wird mit Jänner 2017 die künstlerische Leitung und Geschäftsführung der Galerie im Taxispalais in Innsbruck übernehmen. Sie hat die Jury beim Hearing überzeugt.

Beworben haben sich bei der Ausschreibung des Landes 29 Personen. Zum Hearing am Montag waren schließlich sieben Kandidaten geladen. Nina Tabassomi wurde letztendlich einstimmig als neue Leiterin der Galerie im Taxispalais nominiert, teilte das Land am Dienstag mit.

Nina Tabassom, LR Palfrader

Land Tirol/Sax

LR Palfrader und Tabassomi

„Nina Tabassomi ist eine starke Persönlichkeit mit internationaler kuratorischer Erfahrung und ausgezeichneten Kenntnissen des Kunstbetriebs sowie bester Vernetzung“, hielten Landeshauptmann Günther Platter und Kulturlandesrätin Beate Palfrader (beide ÖVP) fest. Die Jury erwartet sich, dass Tabassomi neue Akzente in der Tiroler Kunstszene setzen werde.

Internationale Ausbildung und Tätigkeit

Tabassomi ist 1977 in Berlin geboren. Sie ist derzeit in New York als Kuratorin am „Ludlow 38“ tätig. In Berlin, Paris und Potsdam studierte sie und arbeitete unter anderem als Projektleiterin und Kuratorin im „KW Institute for Contemporary Art“ in Berlin und am Fridericianum in Kassel. Seit 2014 ist sie Jurymitglied bei Preis- und Stipendienvergaben und unterrichtete an der Universität Paderborn.

Kunst steht für Tabassomi im Spannungsfeld zwischen theatralen und bildenden Künsten, Ausstellungen sieht sie als Dramaturgien im Raum. Für die Galerie im Taxispalais will sie langfristige, spezifische Formate entwickeln, die sie zur gegebenen Zeit präsentieren wird, heißt es in der Aussendung.

Die Ausschreibung war nötig, nachdem die langjährige Leiterin der Galerie, Beate Ermacora, im April verstorben ist - mehr dazu in Galeriechefin Beate Ermacora ist tot.

Link: