Bei Waldarbeiten Fuß und Finger abgetrennt

Bei einem schweren Forstunfall in Inzing sind am Donnerstag einem Mann ein Fuß und mehrere Finger abgetrennt worden. Er wurde in die Klinik nach Innsbruck geflogen. Der genaue Unfallhergang ist derzeit nicht bekannt.

Der Mann und sein 38-jähriger Kollege waren am Nachmittag mit Holzarbeiten in einem Waldstück in der Gemeinde Inzing beschäftigt. Dabei seilten die Männer Baumstämme etwa 200 Meter von einem tiefer gelegenen Taleinschnitt auf. Der 38-Jährige hing die Baumstämme an die Seilwinde und gab dem 32-Jährigen über Funk das Kommando zum Aufseilen der Stämme.

Erstversorgung durch Arbeitskollegen

Plötzlich hörte der 38-Jährige ein lautes Stöhnen seines Arbeitskollegen, dann brach der Funkkontakt ab. Der Mann musste mehrere Minuten lang über steiles Gelände nach oben klettern, wo er schließlich den 32-Jährigen schwer verletzt auf dem Boden liegend fand. Der Verletzte war nicht ansprechbar. Sein Kollege verständigte über Notruf den Notarzthubschrauber und leistete bis zum Eintreffen des Notarztes erste Hilfe.