Krieghofer im ORF Tirol verlängert

Der bisherige ORF Landesdirektor Helmut Krieghofer ist am Donnerstag vom ORF-Stiftungsrat wiederbestellt worden. Der Vorschlag von Generaldirektor Alexander Wrabetz für die Landesdirektoren wurde mit großer Mehrheit angenommen.

Der ORF-Stiftungsrat hat auf Vorschlag von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz das neue ORF-Direktorium mit breiter Mehrheit bestellt. Die bisherige Fernsehdirektorin Kathrin Zechner ist ab 2017 Programmdirektorin, FM4-Chefin Monika Eigensperger übernimmt die Radiodirektion, Michael Götzhaber bleibt Technischer Direktor, Andreas Nadler, Leiter der ORF-Finanzwirtschaft, wird Finanzdirektor.

Das neue Team von Wrabetz bekam am Donnerstag bei der Bestellung eine breitere Mehrheit als Wrabetz selbst bei seiner Wahl zum Generaldirektor. Er war im August mit 18 Stimmen wiedergewählt worden. Am Donnerstag stimmten 23 der 35 Stiftungsräte für sein Direktorenteam. Zehn Vertreter votierten gegen die vier neuen Direktoren, zwei Vertreter des obersten ORF-Gremiums enthielten sich bei der Abstimmung.

Nur zwei neue Landesdirektoren

Bei der Bestellung der Landesdirektoren gab es keine weiteren Überraschungen mehr. Das von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz vorgeschlagene Landesdirektoren-Team erhielt eine noch deutlichere Mehrheit: 30 der Räte stimmten zu.

Neun Landesdirektoren

ORF

Die zum größten Teil wiederbestellten ORF Landesdirektoren mit ORF Tirol-Direktor Helmut Krieghofer (4.v.r)

Neue Projekte

In einer ersten Reaktion auf seine Wiederwahl sagte Krieghofer: "Die Absicherung der Markführerschaft verlangt neue Ideen, neue Ansätze. Das werden wir in den nächsten Monaten angehen. Zwei Dinge vorweg: Die Rad-Weltmeisterschaft im Jahr 2018 wird eine große Herausforderung für den ORF Tirol. Außerdem soll „Südtirol heute" auch im Trentino ausgestrahlt werden.“

Helmut Krieghofer (64) wurde 29. November 1951 in Lienz geboren. Seine berufliche Laufbahn begann 1971 beim „Osttiroler Boten“. 1975 wurde er TV- und Radioredakteur im ORF. Ab 1980 war Krieghofer Redakteursrat, ab 1988 war er an der Gestaltung von „Tirol heute“ mitbeteiligt. 1991 wechselte Krieghofer in die Politik und wurde Hauptgeschäftsführer der Tiroler Volkspartei, 1994 bis 2001 war er ÖVP-Abgeordneter im Tiroler Landtag. Dann fungierte er bis 2011 als Landesdirektor der Uniqa-Versicherung, von 2010 bis 2011 außerdem ORF-Stiftungsrat. Seit 2012 leitet er das ORF Landesstudio Tirol und wurde nun wiederbestellt.