Professor Oswald Köberl ist tot

Professor Oswald Köberl, der langjährige Leiter der Abteilung Hörspiel und Literatur im ORF-Landesstudio Tirol, ist 85-jährig gestorben. Köberl war Chefsprecher und Kulturredakteur, er schrieb Sendereihen, Erzählungen und Hörspiele.

Auch als Schauspieler war Köberl erfolgreich, unter anderem stand er mit Volkmar Parschalk, Ernst Grissemann und Josef Kuderna auf der Bühne. Nach der Pensionierung wandte er sich wieder vermehrt der Malerei zu und schrieb Lyrik und Prosa.

Dietmar Schönherr und Oswald Köberl

ORF

Dietmar Schönherr (links) und Oswald Köberl

Helmut Krieghofer, Landesdirektor des ORF-Tirol, sagt zum Tod Oswald Köberls, er könne sich noch gut an ihn erinnern. Zwischen 1957 und 1991 sei Köberl eine der prägnanten Stimmen von Radio Tirol gewesen. „Der ehemalige Leiter der Kulturabteilung von Radio Tirol, Ossi Köberl, wird uns aber auch als Autor vieler Kurzhörspiele und Kulturbeiträge in Erinnerung bleiben.“ Der Professorentitel sei ihm letztendlich aufgrund seiner vielen kulturellen Leistungen verliehen worden.

Am 14. Februar 1931 geboren

Oswald Köberl wurde am Valentinstag 1931 in eine Malerfamile geboren, in der Kunst, Literatur und Musik eine zentrale Rolle spielten. Er studierte in Graz und Wien Rundfunktechnik und in seiner Heimatstadt Englisch, Russisch und Italienisch. Als Rundfunksprecher fand er „jene glückliche Synthese“, wie er sie in allen Dingen suchte. Dabei war er auch als Schauspieler, Regisseur, Bühnenbildner und Karikaturist tätig. Als Bass absolvierte er die Opernreifeprüfung.