Wattens erkämpft Remis, Wacker im Keller

In der achten Runde der Sky Go Erste Liga setzte am Freitagabend der FC Wacker in Horn seinen Negativlauf fort. Die WSG Wattens hingegen erkämpfte sich gegen den Tabellenführer Liefering ein verdientes Remis.

Die Trendwende beim selbsternannten Titelkandidaten Wacker Innsbruck ist ausgeblieben. Die Innsbrucker dominierten in Horn zwar über weite Phasen das Spiel, individuelle Fehler in der Abwehr und mangelnde Effizienz im Angriff brachten die Innsbrucker einmal mehr um den durchaus möglichen Erfolg.

Horn - Wacker Innsbruck 2:1

Waldviertler Volksbank Arena
Schiedsrichter: Rene Eisner
Tore: Sulimani (16.), Preininger (23.) bzw. Eler (41.)

Noch hält Hörtnagl am Trainer fest

Mit der 1:2-Niederlage in Horn - der vierten Niederlage im achten Meisterschaftsspiel - fiel Wacker auf den vorletzten Tabellenplatz zurück. Aus einem Titelanwärter ist innerhalb weniger Wochen ein Abstiegskandidat geworden.
Die Tage von Maurizio Jacobacci als Trainer dürften gezählt sein, auch wenn ihm Manager Ali Hörtnagl vorerst noch die Stange hält.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Durchhalteparolen von Hörtnagl

Im Interview nach dem Spiel in Horn kritisierte Hörtnagl die individuellen Fehler seiner Spieler, lobte aber auch deren Moral. Am Trainer will er festhalten.

Als Spieler hat Ali Hörtnagl des öfteren die Notbremse gezogen, als Manager hält er sich vornehm zurück. Die Frage ist, wie lange noch. Geht auch das Heimspiel gegen Wiener Neustadt am kommenden Dienstag verloren, dann wird Hörtnagl wohl nichts anderes übrig bleiben, als sich vom Trainer zu trennen und sich einzugestehen, dass er bei der Wahl des Nachfolgers von Klaus Schmidt auf den Falschen gesetzt hat.

WSG Wattens ringt Tabellenführer Remis ab

Wattens hielt im Gernot Langes Stadion gegen Liefering vor der Pause gut mit, und die erste Offensivaktion führte auch gleich zum Torerfolg. Ein sehenswerter Halbvolley von Florian Buchacher aus mehr als 20 Metern landete genau im Eck (21.). Die Salzburger konnten erst nach der Pause antworten. Nicht einmal zehn Sekunden nach Wiederbeginn stach „Joker“ Samuel Tetteh (46.) und erzielte sein fünftes Saisontor.

Wattens - Liefering 1:1

Gernot Langes Stadion Wattens
Schiedsrichter: Dominik Ouschan
Tore: Buchacher (21.) bzw. Tetteh (46.)

In der Folge lieferten sich die beiden Teams einen gefälligen Schlagabtausch. So landete etwa ein Schuss von Lieferings Xaver Schlager an der Latte (73.). Doch auch der Aufsteiger hätte durch Kartnig und kurz vor Schluss durch Gebauer die Entscheidung herbeiführen können. Wattens jubelte trotzdem über den Punkt, obwohl man zu Hause weiter sieglos ist. Liefering blieb auch in der achten Runde ungeschlagen, verlor die Tabellenführung allerdings an den LASK.

Link: