Wieder mehr Biobauern in Tirol

Nach einem Rückgang der Zahl der Bio-Betriebe in Tirol gibt es jetzt wieder einen Aufschwung. Unter anderem der niedrige Milchpreis im konventionellen Bereich bringt Bauern dazu, auf Bio umzusteigen.

Rund 2.200 Bio-Betriebe gibt es derzeit in Tirol. Nachdem ihre Zahl in den letzten Jahren sank, wächst sie zurzeit wieder. Allein seit Jahresanfang stellten über 200 Tiroler Betriebe auf Bio um. Bio-Betriebe erzielen höhere Preise für ihre Produkte, außerdem ist die Flächenförderung höher.

Regula Imhof, Geschäftsführerin von Bio Austria Tirol, sagt, viele der neuen Bio-Betriebe seien Milchbetriebe. Der niedrige Milchpreis sei ein Auslöser, dass Bio mehr gesucht werde. Man sehe das auch kritisch, weil es teilweise auch Betriebe seien, die nicht unbedingt vom Bio-Gedanken überzeugt seien, sondern für ihr Produkt mehr Geld wollen, „was sehr verständlich ist“. Der Michpreis im konventionellen Bereich sei für die Bauern untragbar, so Imhof.

Schulung und Begleitung für Umsteiger

Bio Austria und die Landwirtschaftskammer bieten für die Bauern Beratung, Schulungen und Begleitung in der Umstellungsphase an. Die Landwirtschaftskammer will die Anzahl der Tiroler Bio-Betriebe steigern. Derzeit gibt es in Tirol zu wenige Bio-Betriebe um den steigenden Bedarf an Bio zu decken, sagt Imhof. Tirol könnte mehr Bio-Produkte produzieren, die auch in Tirol konsumiert würden. Sowohl über die großen Schienen wie auch in der Bio-Direktvermarktung seien die Produkte absetzbar.

Regula Imhof führt mit ihrer Familie auf drei Hektar einen Biobetrieb mit einer Jahresausbeute von rund 50 Tonnen an Äpfeln, Birnen und Zwetschgen. Für sie lohnt sich Bio sowohl ideell als auch finanziell.

Link: