Run auf Gymnasien hält an

Knapp 93.000 Schüler und Schülerinnen drücken heuer in Tirol wieder die Schulbank. Viele sind breits am Montag ins neue Schuljahr gestartet, für den Rest beginnt es kommende Woche. Der Run auf die Gymnasien ist auch heuer ungebrochen.

Für den Großteil der Tiroler Pflichtschulen und damit für über 51.000 Schülerinnen und Schüler hat das heurige Schuljahr bereits am Montag begonnen. Knapp 7.800 von ihnen sitzen heuer zum ersten Mal in einer Schulbank - 102 stammen aus Flüchtlingsfamilien.

Anzahl der Schulen blieb gleich

Im heurigen Schuljahr wurden keine Schulen geschlossen. Damit werden aus heutiger Sicht 51.441 Kinder und Jugendliche an allgemein bildenden Pflichtschulen sowie 29.626 an weiterführenden Schulen unterrichtet. Außerdem besuchen 11.650 SchülerInnen eine der 20 berufsbildenden Pflichtschulen. Weiteres werden tirolweit voraussichtlich mehr als 11.000 LehrerInnen tätig sein – derzeit warten circa 260 Lehrpersonen auf eine Stelle als PflichtschullehrerIn, mehr als 100 nehmen ihre Tätigkeit in diesem Schuljahr erstmals auf.

Weniger Schüler in NMS, HAK und HTL

Mehr als die Hälfte der weiterführenden Schulen in Tirol öffnet erst am kommenden Montag ihre Pforten. Während etwa Volksschulen in diesem Jahr ein Plus an neuen Schülerinnen und Schülern verzeichnen, gibt es bei den Neuen Mittelschulen ein fast gleich großes Minus.

Auch bei den weiterführenden Schulen ist die Beliebtheit offensichtlich unterschiedlich. Während auch heuer wieder mehr Schüler in den Gymnasien zu finden sind, melden etwa HTL und HAK ein Minus. Für geflüchtete Jugendliche, die nicht mehr schulpflichtig sind, werden seit dem vergangenen Jahr tirolweit sechs Übergangsklassen angeboten. Sie sollen im heurigen Schuljahr auf zehn erhöht werden.