Platter für Direktwahl von LHs und Kanzler

Landeshauptmann Günther Platter fordert eine Direktwahl für Ämter wie Bundeskanzler oder Landeshauptmann. Bei der Klubklausur der Tiroler Volkspartei in Lavant in Osttirol sagte Platter, dies könnte das politische System stärken und dem Vertrauensverlust entgegenwirken.

Die Einführung der Bürgermeisterdirektwahl habe in Tirol positive Erfahrungen gebracht, so Platter in einer Aussendung am Donnerstag. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister seien kompetent und nah am Bürger. Vergleichbar sollten auch Bundeskanzler, Landeshauptleute oder Wahlkreisabgeordnete direkt gewählt werden.

Platter appellierte an die Nationalratsabgeordneten, sich für mehr Bürgerbeteiligung und Mitsprache zu entscheiden. Die Vorteile einer Direktwahl seien, dass sich direkt gewählte Mandatare ihren Wählerinnen und Wählern stärker verpflichtet fühlten, und dass die Distanz zwischen Wahlvolk und Gewählten abnehmen würde.

Platter: „Bürger unterstützen Direktwahl sicher“

Die Stärkung des Persönlichkeitswahlrechts würde dem Vertrauensschwund demokratischer Institutionen entgegenwirken, so der Tiroler Landeshauptmann. „Ich bin überzeugt, dass die Bevölkerung die Direktwahl wichtiger politischer Ämter wie das des Bundeskanzlers, der Landeshauptleute oder der Abgeordneten unterstützen würde“.