Auffahrunfall mit einem Toten in Südtirol

Auf der Brennerautobahn bei Pfatten ist es Mittwochfrüh zu einem folgenschweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Kleinbus fuhr mit voller Geschwindigkeit auf einen Lkw auf. Eine Person kam ums Leben, vier weitere Insassen wurden verletzt.

Zum Auffahrunfall kam es im Morgengrauen auf der der Brennerautobahn Richtung Süden bei Laimburg in der Gemeinde Pfatten.

Unfallhergang nicht restlos geklärt

Ein mit fünf Arbeitern im Alter zwischen 20 und 50 Jahren besetzter Kleinbus fuhr gegen 5.30 Uhr auf dem Pannenstreifen auf einen Lkw auf. Ob das Schwerfahrzeug dort abgestellt oder in Bewegung war, ist noch nicht geklärt. Einer der zwei Beifahrer, die auf den Vordersitzen Platz genommen hatten, erlitt bei dem heftigen Aufprall tödliche Verletzungen.

Der Lenker des Kleinbusses und drei weitere Insassen wurden mit hydraulischen Bergungsgeräten aus dem zertrümmerten Fahrzeug befreit und mit teils schweren Verletzungen ins Bozener Krankenhaus gebracht. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt. Auf der Südspur der Autobahn bildete sich nach dem Unfall ein langer Stau.