TGKK legt für 2015 positive Bilanz vor

Die Tiroler Gebietskrankenkasse (TGKK) hat im Vorjahr ausgeglichen bilanziert. Die Leistungsausgaben haben rund eine Milliarde Euro betragen. Das gab die TGKK am Dienstag bekannt. Auch für 2016 hofft man auf eine positive Bilanz.

Erstmals wurde im Geschäftsjahr 2015 die Milliardengrenze bei den Ausgaben geknackt. Gezählt wurden 7,1 Millionen Arztkontakte. Der Direktor der TGKK, Arno Melitopulos, erklärte, dass das ärztliche und therapeutische Angebot ausgebaut worden sei. Er verweist auf 100 neue, zusätzliche Kassenplätze für Psychotherapie. Weiters seien 29 Kassenarztstellen, davon 20 Landarztstellen, erfolgreich nachbesetzt worden.

Bei der TGKK sind 579.664 Personen versichert. Rund 80 Prozent der Tiroler Bevölkerung sind bei der TGKK versichert.

Insgesamt liegt die Gebietskrankenkasse bei den Pro-Kopf-Ausgaben im unteren Bereich in Österreich. Es werde von allen Beteiligten sparsam agiert, so Melitopulos. Trotzdem hat die Tiroler Krankenkasse Jahr für Jahr damit zu kämpfen, ausgeglichen zu bilanzieren.

Hoffen auf positive Bilanz für 2016

Für das kommende Jahr sieht die Prognose derzeit ein Minus vor - mehr dazu in TGKK erwartet Zehn-Millionen-Minus . Gibt es einen guten Start in die Wintersaison und damit eine positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt, dann könnte sich auch heuer noch ein ausgeglichenes Ergebnis ausgehen, so Melitopulos. Aufgrund der vielen Saison-Arbeitsplätze hat die Gebietskrankenkasse in Tirol im Vergleich zu anderen Bundesländern ohnehin geringere Einnahmen aufzuweisen.