„Ötzi“ - Jubiläum mit vielen Events

Vor 25 Jahren wurde am Tisenjoch im Südtiroler Schnalstal eine Gletschermumie ausgegraben. Damals ahnte noch niemand, dass es sich bei „Ötzi“ um einen Sensationsfund handeln sollte. Zum Jubiläum sind in Südtirol im September zahlreiche Veranstaltungen geplant.

Seit 25 Jahren wird intensiv an Ötzi geforscht. Die Wissenschaftler haben unter anderem herausgefunden, dass die Gletschermumie ermordet wurde, dass Ötzi Bauchweh hatte und dass in seiner Kleidung Flöhe lebten. Zum Jubiläum seines Fundes treffen sich in Bozen Wissenschaftler aus aller Welt zu einem Kongress. Aber auch für interessierte Laien gibt es rund um dem 19. September ein vielseitiges Programm.

Ötzi Gletschermumie

APA

Abwechslungsreiches Programm am Jahrestag

Von wissenschaftlicher Seite wird es am Jahrestag der Auffindung einen gemeinsamen Museumsbesuch all jener geben, die an der Ötzi-Forschung in den vergangenen 25 Jahren beteiligt waren. Zudem wird der „3rd Bolzano Mummy Congress“ eröffnet. Dabei werden zahlreiche neue Forschungsergebnisse erwartet, kündigte die Museumsdirektorin Angelika Fleckinger an. Denn die Forschung sei immer noch sehr aktiv und bringe weiterhin neue Erkenntnisse zutage. Wie zum Beispiel über den Mageninhalt - mehr dazu in Ötzis Vorfahren kamen aus Asien. Auch soll eine Rekonstruktion der Stimme versucht werden, kündigte der Leiter des Eurac-Institutes, Albert Zink an - mehr dazu in Ötzi soll seine Stimme zurück bekommen.

Initiativen zum Jubiläum startet auch die Gemeinde Schnals, auf deren Gebiet die Gletschermumie Ötzi 1991 gefunden worden war. Im Erlebnismuseum archeoPark wird am 16. September ein Zeitzeugentreffen des Fundes stattfinden, an dem auch die Ötzi-Finderin Erika Simon und Bergsteigerlegende Reinhold Messner teilnehmen werden. Außerdem gibt es zahlreiche Musik- und Sportevents, Führungen zur Fundstelle und einiges mehr.

Am Sonntag 18. September ist der Eintritt ins Öztimuseum in Bozen frei.

Link: