Familienpass wird auf Euregio ausgeweitet

Tiroler Familienpassbesitzer sollen ab 2017 auch in Südtirol und im Trentino Ermäßigungen erhalten. Mit dem Familienpass gibt es für Tiroler Eltern und Kinder bereits seit 2002 vergünstigte Freizeitangebote und Einkaufsmöglichkeiten.

In Tirol sind seit der Einführung des Familienpasses im Jahr 2002 bereits über 70.000 Vorteilspässe an Familien ausgegeben worden. Auf Initiative des Landes Tirol soll es künftig einen Familienpass für alle Familien in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino geben. Derzeit laufen die Gespräche mit den sogenannten Vorteilsgebern, also etwa Bergbahnen, Kinderbetreuungseinrichtungen, Museen, Schwimmbädern und diversen Geschäften. Die Karten werden in einem einheitlichen Euregio-Design erscheinen und werden Tiroler Familienpass-Besitzern automatisch per Post zugestellt werden. Voraussichtlicher Startschuss ist zu Beginn nächsten Jahres.

Zwei Drittel nutzen das Angebot

In Tirol haben bislang zwei Drittel der bezugsberechtigten Familien einen Vorteilspass. Bezugsberechtigt sind Familien mit Hauptwohnsitz in Tirol, der Pass wird einkommensunabhängig vergeben, seit Herbst 2014 gibt es auch einen sogenannten Oma- und Opabonus. Mittlerweile gibt es allein in Tirol 700 sogenannte Vorteilsgeber, die diverse Vergünstigungen anbieten. Zudem können mit Gutscheinheften diverse Freizeitangebote – meist einmalig - ermäßigt genutzt werden.

Link: