Tiroler Know-How für U-Boote und AKWs

Die Firma Apparatebau Pletzer (APL) liefert seit nunmehr 50 Jahren von Hopfgarten aus ihre Produkte in die ganze Welt. APL produziert raffiniert konstruierte Wärmetauscher, die auch in Atomkraftwerken oder auf U-Booten ihre Verwendung finden.

Wärmetauscher verwenden beispielsweise die Wärme von Abwässern aber auch von heißem Öl aus einer Raffiniere, um die darin enthaltene Energie nutzbar zu machen. Auch wenn weltweit viele Firmen Wärmetauscher produzieren, sei APL gerade bei komplizierten Lösungen mit viel Know-how sehr gefragt, sagt Firmenchef Manfred Pletzer stolz: „Wenn es darum geht, hohe Anforderungen zu erfüllen – etwa Wärmetauscher für Atomkraftwerke oder auf U-Booten – sind wir der richtige Lieferant.“

APL Produktionshalle

ORF

Die Zylinder, die in der Werkshalle von APL bearbeitet werden, sind tonnenschwer, mehrere Meter lang und so groß, dass ein Arbeiter darin stehen kann

„Wir können Wandstärken bis zu 200 Millimeter verschweißen und arbeiten mit Drücken bis zu 1.000 Bar. Genau diese Kombination macht es aus und verschafft uns gegenüber anderen einen Vorteil“, sagt Geschäftsführer Markus Widner. Aktuell liefert man Geräte für 2,7 Millionen Euro nach Malaysia.

APL Produktionshalle

ORF

APL wächst weiter und hat gerade ein Unternehmen in der Schweiz übernommen. Bis Ende 2017 wird eine zusätzliche Produktionshalle in Hopfgarten errichtet.