Elektroautos parken in Innsbruck gratis

Seit Anfang Juli dürfen Elektroautos in den Innsbrucker Kurzparkzonen gratis parken. Sie dürfen jedoch nur die maximal erlaubte Höchstparkdauer in Anspruch nehmen. Bisher wurden 130 Befreiungsbescheinigungen ausgestellt.

Dass Elektroautos nun gratis in den Innsbrucker Kurzparkzonen parken, sei ein umweltpolitisches Zeichen, so Gemeinderat Helmut Buchacher (SPÖ). Er hatte schon vor Monaten diese Maßnahme durch seinen Antrag im Gemeinderat initiiert. Vom Innsbrucker Stadtsenat wurde sie schlussendlich beschlossen.

Die Regelung gilt vorerst für zwei Jahre. Bis Ende Juni 2018 parken Elektrofahrzeuge damit in den städtischen Kurzparkzonen gratis. Aber auch die Besitzer von Elektroautos dürfen nur die maximal erlaubte Höchstparkdauer in Anspruch nehmen. In den grünen Zonen, die im vergangenen Jahr eingeführt wurden, dürfen sie auch tageweise parken.

Anreizsystem für Elektroautos

In Innsbruck gibt es derzeit 115 zugelassene zweispurige Elektrofahrzeuge, weitere 145 sind im Bezirk Innsbruck Land gemeldet. Es ist also derzeit noch eine überschaubare Zahl an Elektrofahrzeugen.

Link: