Alpbach: Platter warnt vor radikalen Äußerungen

Das Europäische Forum Alpbach ist am Sonntag traditionell mit dem Tirol-Tag eröffnet worden. Bei ihren Ansprachen gingen die Landeshauptleute der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino auf die internationalen Kriege, Krisen und ihre Auswirkungen ein.

Angesichts globaler Bedrohungen wie dem Krieg in Syrien und der Flüchtlingskrise in Europa warnte Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) in seiner Ansprache vor radikalen Äußerungen von links und von rechts. Die Politik müsse behutsam argumentieren. „Worte können verletzen, sie sind die Vorstufe zur Gewalt“, so Platter beim feierlichen Auftakt zu den Tirol-Tagen des Forum Alpbach. Platter rief bei dem Festakt nach einem „Europa, das die großen Linien zieht“. Es sei ein Irrglaube, dass durch Nationalismus Probleme bewältigt werden können.

Europaregion als kleines Vorbild für Europa

In dasselbe Horn stieß auch sein Südtiroler Amtskollege Arno Kompatscher (SVP). Derzeit stünden vielerorts nationale Egoismen im Vordergrund, diese Tendenz müsse jedoch bekämpft werden. Die Heimat dürfe keine Käseglocke sein, die andere ausschließt. Die Europaregion Tirol müsse hier mit gutem Beispiel voranschreiten und ein „kleines Vorbild für Europa“ sein.

Im Anschluss an den Festakt am Dorfplatz von Alpbach wird am Sonntag das neue Kongresszentrum des Forums feierlich eingeweiht.

Resolution an Jean-Claude Juncker übergeben

Platter und Kompatscher übergaben EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Sonntag eine Resolution. Darin wird ein wirksamer Schutz der EU-Außengrenzen, eine gleichmäßige Verteilung der Asylwerber in der Europäischen Union und eine bessere Unterstützung für die Bemühungen Italiens zum Stopp illegaler Migranten gefordert. „Es ist dringend notwendig, dass wir keine chaotischen Zustände am Brenner haben“, sagte Platter.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker schloss in seiner Rede die visafreie Einreise von türkischen Staatsbürgern in die EU ab 1. Oktober nicht aus. Dafür müssten aber alle Bedingungen der EU für die Abschaffung der Visafreiheit eingehalten werden - mehr dazu in Juncker: Visa-Freiheit für Türken möglich.

Link: