Klettern: Röck feiert Heimsieg in Imst

Beim Heimweltcup im Kletterzentrum Imst hat Magdalena Röck Samstagabend den zweiten Sieg ihrer Karriere feiern können. Jakob Schubert kletterte bei den Herren auf Platz zwei hinter dem Slowenen Domen Skofic.

Ihren ersten Weltcupsieg konnte Magdalena Röck vor zwei Jahren ebenfalls in Imst feiern. Im Halbfinale erreichte sie Rang vier und konnte sich somit als einzige Österreicherin für das Finale im Vorstiegs-Weltcup qualifizieren. Bei den Herren gelang Jakob Schubert als einzigem Österreicher der Einzug ins Finale.

Zweiter Sieg nach 2014

In den Finaldurchgängen zeigten Röck und Schubert noch einmal ihre Klasse. Röck legte mit einer Höhe von 56+ dem Spitzentrio aus dem Halbfinale - den Sloweninnen Janja Garnbret und Mina Markovic sowie der Belgierin Anak Verhoeven - einiges vor. Alle drei blieben hinter Röck zurück. „Hier in Imst zu gewinnen ist richtig cool. Mir liegt die Wand und ich habe gewusst, dass ich eine Chance habe“, so Röck.

Magdalena Röck am Siegerpodest

KVÖ/Wilhelm

V.l.n.r.: Mina Markovic (SLO), Magdalena Röck (AUT), Jain Kim (KOR)

Halbfinalplatzierung entschied über Sieg

Jakob Schubert meisterte die Finalroute souverän und mit Überblick fast bis zum Top. Lediglich der Slowene Domen Skofic konnte mit ihm mithalten und erreichte die selbe Höhe. Aufgrund der besseren Halbfinalplatzierung durfte sich Skofic über seinen dritten Saisonsieg freuen, Jakob Schubert wurde Zweiter. „Ein Heimsieg wäre natürlich das i-Tüpfelchen gewesen. Ich bin aber mit Platz zwei super zufrieden, da ich heute erstmals seit langem wieder so geklettert bin wie ich mir das vorstelle“, so Schubert.

Siegerpodest Herren Imst Vorstiegsklettern

KVÖ/Wilhelm

V.l.n.r.: Jakob Schubert (AUT), Domen Skofic (SLO), Gautier Supper (FRA)

Am kommenden Wochenende folgt in Arco der letzte Weltcupbewerb vor der WM Mitte September in Paris.