Drohnen: Gefahr für Hubschrauber

Ein in Lienz stationierter Rettungshubschrauber ist am Montag über Kärnten beinahe mit einer Drohne kollidiert, die dort nicht fliegen dürfte. Wie der Pilot am Dienstag erzählte, könnte eine Kollision mit einer Drohne fatal enden.

Hubschrauberpilot

ORF

Alexander Rassi

Gegen Mittag war der Rettungshubschrauber C7 mit einer schwer verletzten Person ins Klinikum Klagenfurt unterwegs. Oberhalb von Kötschach-Mauthen in Kärnten näherte sich plötzlich eine rote Drohne von unten kommend, nur durch ein schnelles Flugmanöver konnte der Pilot, Alexander Rassi, eine Kollision verhindern - mehr dazu in Drohne gefährdete Rettungshubschrauber (kaernten.ORF.at).

Die Drohne sei in sehr knappem Abstand von rechts unten kommend am Hubschrauber vorbeigeflogen. Es sei zu keiner Berührung oder Beschädigung gekommen.

Hubschrauber und Drohne am Boden

ORF

Trotz der Kleinheit können Drohnen Flugzeugen gefährlich werden

Der Vorfall ereignete sich 700 Meter über dem Talboden. In solche Höhen dürften Drohnen eigentlich gar nicht fliegen. Nicht auszudenken sei, was bei einer Kollision geschehen kann, sagt Alexander Rassi. Er sei mit 250 km/h unterwegs gewesen, „wenn das die Scheibe trifft, schaut es ziemlich schwarz aus“. Der Besitzer der roten Drohne wird von der Polizei gesucht.