Land Tirol investiert 30 Mio Euro in Bauprojekte

30 Millionen Euro für mehrere Hochbauprojekte hat das Land Tirol am Montag freigegeben. Damit sollen das Tirol-Haus, das Haus der Musik und der Umbau der Bezirkshauptmannschaft Schwaz realisiert werden.

Im Tirol Haus, dem derzeitigen Hotel Hilton in Innsbruck, werden künftig die Tirol Werbung, die Standortagentur und das Agrarmarketing untergebracht. Gemeinsam mit der Stadt Innsbruck wurde eine Potentialstudie in Auftrag gegeben. Diese soll klären, wie eine künftige Besiedelung des Gebäudes aussehen könnte. Der Baubeginn ist für 2018 vorgesehen.

23 Mio Euro für Haus der Musik in Innsbruck

Zudem wurde am Montag der Landesbeitrag für das neue Haus der Musik abgesegnet. Land und Stadt vereinbarten einen einmaligen Investitionszuschuss von rund 23 Millionen Euro, wovon noch im heuer Jahr 11,35 Mio. Euro zur Auszahlung gelangen. Das Haus der Musik soll unter anderem das Symphonieorchester Innsbruck und die Kammerspiele beherbergen - mehr dazu in Haus der Musik soll 2018 fertiggestellt sein (tirol.ORF.at, 2.6.2015).

Nach Angaben des Landes stößt die Bezirkshauptmannschaft Schwaz an ihre räumlichen Grenzen. Derzeit arbeiten die 125 Mitarbeiter in drei älteren Gebäuden sowie einem Neubau aus dem Jahr 1995. Nun soll die BH Schwaz unter anderem barrierefrei werden. Der Umbau ist mit 5,42 Millionen Euro budgetiert. Diesen Kosten für die Sanierung schießt das Land über 4,5 Mio Euro zu, den Rest trägt die Stadt Schwaz.