Tirol nur mäßig beim VCÖ-Bahnhofstest

Beim heurigen VCÖ-Bahntest hat der Hauptbahnhof Innsbruck schlecht abgeschnitten. Er erreichte nur Platz neun unter den österreichischen Hauptstadtbahnhöfen. Ein gutes Zeugnis gab es für die Bahnhöfe St. Anton und Landeck.

1.500 Bahnkunden wurden in Tirol vom Verkehrsclub Österreich befragt. Über die Hälfte der Befragten gab an, dass sich die Qualität von Tirols Bahnhöfen, vor allem durch die Umbauten verbessert habe. Trotzdem kritisiert jeder vierte immer noch Wartebereiche, Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie.

Einige Bahnhöfe sehr schlecht bewertet

Am besten schnitten die Bahnhöfe in St.Anton wegen der guten Erreichbarkeit und Landeck wegen der Sauberkeit ab. Als wenig sauber und unangenehm zum Warten bezeichnen viele dagegen den Hauptbahnhof in Innsbruck. Insgesamt schnitt Tirol österreichweit nicht besonders ab. So befinden sich unter den am schlechtesten bewerteten Bahnhöfen gleich fünf aus Tirol. In Hatting, Reith, Kematen, Haiming und Terfens-Weer sind die Bahnkunden vor allem unzufrieden mit dem Gebäude und den Wartebereichen.