Südtiroler Schwazer bleibt acht Jahre gesperrt

Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) hat die achtjährige Sperre für Geher Alex Schwazer bestätigt. Der Südtiroler wurde im Juni des Dopings überführt und vom internationalen Leichtathletik-Verband für acht Jahre gesperrt.

Der ehemalige Olympiasieger im 50-Kilometer-Bewerb beteuerte seine Unschuld und berief gegen diese Sperre - mehr dazu in Südtiroler Geher beruft gegen Doping-Sperre. Die Ablehnung seines Protests verhindert nun ein Antreten des Südtirolers bei den Spielen von Rio de Janeiro.

Schwazers Unterstützer glauben an ein Komplott gegen den ehemaligen Olympiasieger und seinen Trainer, Sandro Donati, der in Italien als Anti-Dopingkämpfer bekannt ist.

2012 positiv auf EPO getestet

Alex Schwazer war bereits vor den Spielen von London 2012 positiv auf EPO getestet und für drei Jahre und neun Monate gesperrt worden - mehr dazu in Schwazer froh über positiven Dopingtest. Sein Versuch, doch in Rio antreten zu können, sorgte in der Geher-Szene für Kritik.