Opernstar sagt nach Raubversuch ab

Die Opernsängerin Vesselina Kasarova hat ihre Auftritte in der Produktion „Il matrimonio segreto“ bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik abgesagt. Die Sängerin sei Opfer eines Raubversuches gewesen und dabei verletzt worden.

Zwei Unbekannte hätten versucht, Kasarova am späten Abend die Handtasche zu entwenden, teilten die Festwochen am Dienstag in einer Aussendung mit. Nähere Details zu dem Vorfall wollten die Festwochen auf APA-Nachfrage nicht bekannt geben. Die Mezzosopranistin war für die Rolle der Fidalma besetzt.

Kasarova sei inzwischen wieder nach Hause in die Schweiz gereist und „auf dem Weg der Besserung“, hieß es. „Wir wünschen Frau Kasarova schnelle Genesung und hoffen, dass sie sich von diesem Vorfall bald erholen kann“, meinten Intendant Alessandro De Marchi und Betriebsdirektorin Eva-Maria Sens.

Italienische Mezzosopranistin Loriana Castellano

Nicola-Petrara

Loriana Castellano

Erfahrener Ersatz

Loriana Castellano soll nun statt Kasarova die Rolle der Fidalma in der Festwochen-Oper übernehmen. „Loriana passt perfekt in unsere Produktion. Es ist ein absoluter Glücksfall, dass sie so kurzfristig einspringen konnte. Sie ist bereits in den Probenbetrieb eingestiegen und ist eine ausgezeichnete Ergänzung für das Sänger-Ensemble“, so Alessandro De Marchi. Die italienische Mezzosopranistin habe diese Rolle bereits mehrmals gesungen.

Köhlmeier als Festredner bei Eröffnung

Zum 40-jährigen Jubiläum wollen die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik zu einer langjährigen Tradition zurückkehren und das Festival mit einem Festredner eröffnen. Daher wird Schriftsteller Michael Köhlmeier am 12. August auf Schloss Ambras die Festrede.

Link: