„Global Wellness Summit“ kommt nach Tirol

Österreich ist weltweit der fünftgrößte Markt für Wellnessreisen. Mitte Oktober findet der zehnte internationale Kongress „Global Wellness Summit“ in Kitzbühel statt. Die Veranstalter erwarten 500 Teilnehmer aus 40 Ländern.

Die zehnte Auflage des „Global Wellness Summit“ wird 2016 zum ersten Mal in Österreich stattfinden. Rund 500 Teilnehmer aus 40 verschiedenen Ländern werden von 17. bis 19. Oktober zum internationalen Kongress nach Kitzbühel kommen.

Beim letztjährigen „Global Wellness Summit“ in Mexico City sei ein Umsatz von rund 1,35 Mio. Euro verzeichnet worden. Rund 2.000 Nächtigungen würden in und rund um Kitzbühel während der Veranstaltung erwartet, so Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Außerdem sei der Kongress der ideale Ort für Tiroler Vorzeigebetriebe sich zu präsentieren, fügte Platter hinzu. Das Land unterstütze den Kongress mit insgesamt 230.000 Euro aus dem Tourismusförderungsfonds, weitere 70.000 Euro kommen von Wirtschaftskammer und dem Tourismusverein Kitzbühel.

Zukunft der Wellness und Spa Industrie

Das heurige Motto lautet „Zurück in die Zukunft“, erklärte Franz Linser, Mitglied des Vorstandes des „Global Wellness Summit“. Den Teilnehmern soll einerseits eine Perspektive auf die Zukunft der Wellness- und Spa-Industrie gegeben, andererseits sollen historische Beiträge zur Branche innerhalb Europas und Österreichs zur Schau gestellt werden. Rund 50 Vorträge sollen bei dem Kongress gehalten werden.

Österreich auf Platz eins bei Wellnessreisen

Laut dem „Global Wellness Institute“ (GWI) rangierte Österreich 2014 auf Platz eins bei den Einnahmen pro Kopf bei Wellnessreisen, und ist somit der fünftgrößte Markt der Welt. Österreichs Wellnesstourismus-Umsatz sei in den vergangenen zwei Jahren um 7,5 Prozent von 11,8 Mrd. Euro im Jahr 2013 auf 12,7 Mrd. Euro im Jahr 2015 gewachsen. In Tirol habe der gesamte Wellness-Cluster 461 Mio. Euro Jahresumsatz erwirtschaftet, fügte Platter hinzu.

Link: