A13: Umfangreiche Staus durch Fahrbahnschaden

Ein Fahrbahnschaden auf der Brennerautobahn A13 hat am Samstag im Reiseverkehr für umfangreiche Staus gesorgt. Auf der Luegbrücke war der Betonstreifen durch die starken Niederschläge auf rund 100 Metern beschädigt.

Die starken Regenfälle der vergangenen Tage verursachten nach Angaben der ASFINAG Samstagfrüh im Baustellenbereich auf der Luegbrücke einen unvorhergesehenen Fahrbahnschaden auf einer Fahrspur in Richtung Süden.

Fahrbahn auf 100 Meter Länge beschädigt

Der Betonstreifen in der Fahrbahn ist in diesem Bereich auf rund 100 Meter beschädigt. Daher ist der Baustellenbereich nur einspurig in Richtung Italien befahrbar. Die ASFINAG arbeitet nach eigenen Angaben daran mit sogenanntem Kaltmischgut an einer provisorischen Reparatur.

Am frühen Samstagvormittag entwickelte sich Richtung Italien ein fünf Kilometer langer Stau. Autofahrer waren hier eine Stunde länger als sonst unterwegs. Im Laufe des Vormittags konnten dann wieder zwei Fahrspuren für den Verkehr freigegeben werden.

ASFINAG arbeitet an längerfristiger Lösung

Zugleich bemüht sich die ASFINAG zusammen mit den Baufirmen der Baustelle eine alternative Verkehrsführung über das Baufeld zu finden, um eine längerfristige Lösung für die kommenden Tage zu finden, bis die Schäden am Betonstreifen repariert werden können.