Rio-Auftakt für Olivia Hofmann und Stefan Denifl

Am Samstag greifen die Sportschützin Olivia Hofmann aus Innsbruck und der Radrennfahrer Stefan Denifl in das Olympia-Geschehen ein. Für beide ist es das erste Antreten bei Olympischen Spielen.

Zwei Tage vor ihrem 24. Geburtstag feiert Olivia Hofmann am Samstag ihre Premiere bei den Olympischen Spielen. Und diese möchte die Architekturstudentin aus Innsbruck nach Möglichkeit erfolgreich gestalten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sportschützin Olivia Hofmann im Porträt

ORF-Redakteur Martin Papst gestaltete das Olympia-Porträt von Sportschützin Olivia Hofmann, die in einem Innsbrucker Fitness-Center arbeitet.

Platzierung hängt stark an Tagesform

Ein Finalplatz sei ihr erklärtes Ziel, so Hofmann. Es entscheide jedoch immer die Tagesform, was schlussendlich möglich sei, so Hofmann. Mit einem zweiten Platz beim Weltcup in Bangkok zeigte Hofmann heuer schon, was für sie an einem guten Tag mit dem Luftgewehr alles möglich ist - mehr dazu in Hofmann bei Weltcup-Auftakt Zweite mit Luftgewehr (sport.ORF.at, 3.3.2016)

4.500 Höhenmeter mit Start und Ziel an Copacabana

Auch Radprofi Stefan Denifl ist bei seinem Olympia-Debüt einiges zuzutrauen. Der schwere Kurs über 241 Kilometer und 4.500 Höhenmeter mit Start und Ziel an der Copacabana sollte dem 28-Jährigen aus Fulpmes eigentlich liegen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Radprofi Stefan Denifl

Der Stubaier Radprofi Stefan Denifl im Olympia-Porträt von Fred Lentsch.

Die Anstiege seien sehr steil, die Straßen sehr schlecht und die Abfahrten sehr wild, zudem gebe es immer wieder kurze Anstiege auf Kopfsteinpflaster. Alles, was ein Rennen schwer mache, sei in dem Kurs vorhanden, so Denifl. „Nach dem Rennen will ich sagen können, dass ich ein taktisch gutes Rennen gefahren bin, dann wäre ich happy. Was daran herausschaut, sehen wir dann.“

Für Stefan Denifl wäre ein Platz in den Top-Ten im olympischen Straßenrennen wohl schon ein Prestigeerfolg. Den Traum von einer Olympia-Teilnahme hat sich der Stubaier jedenfalls bereits erfüllt.

Link: