Ingo Mayr - noch vor der Wahl im Landtag

Der Tiroler SPÖ-Chef Ingo Mayr eröffnet am Mittwoch den Reigen der ORF Tirol Sommergespräche. Er hatte zuletzt parteiintern Kritik einzustecken, möchte aber als Spitzenkandidat in die nächste Landtagswahl ziehen.

Für die Sommergespräche 2016 lädt Georg Laich die Parteispitzen heuer nach einem Besuch im Alpenzoo in die Hotelfachschule Villa Blanka in Innsbruck ein. Lieblingstier von Ingo Mayr im Alpenzoo ist Braunbär Ander, in dem er durchaus Parallelen zu sich selbst sieht - das dicke Fell beispielsweise und die tiefe brummige Stimme.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ingo Mayr im Sommergespräch

Der SPÖ-Chef spricht über seine Ziele mit der Partei, zeigt sich begeistert vom neuen Bundeskanzler und lässt auch in sein Privatleben blicken.

SPÖ Tirol hat Stufenplan bis zur Wahl

Dass Ingo Mayer auch nach zwei Jahren an der Parteispitze noch immer kein Landtagsmandat besitzt, ist ihm zuletzt als Schwäche ausgelegt worden. Stimmt nicht, sagt er in den ORF Tirol Sommergesprächen. In der Tiroler SPÖ gebe es einen Stufenplan, der vorsieht, dass er 2017 rechtzeitig vor der nächsten Wahl in den Landtag einziehen werde.

Dass ihm Parteichef Christian Kern kürzlich die Erfolgslatte bei mindestens 20 Prozent und damit deutlich höher gelegt hat, scheint Mayr nicht zu beunruhigen. Als Hauptaufgabe der Politik in Zeiten von internationalen Krisen und Terror sieht Mayr die Sicherung des sozialen Friedens.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wordrap - Acht Fragen an Ingo Mayr

Acht Fragen im Schnelldurchlauf hat Georg Laich Ingo Mayr gestellt - vom Wiggelwaggel-Mayr bis hin zu dessen Lieblingssong.

Sendetermine Sommergespräche

Andrea Haselwanter-Schneider, Liste Fritz, Dienstag, 9.8.
Hans Lindenberger, impuls, Donnerstag, 11.8.
Markus Abwerzger, FPÖ, Mittwoch, 17.8.
Ingrid Felipe, Die Grünen, Donnerstag, Freitag, 19.8.
Günther Platter, ÖVP, Mittwoch, 24.8.

Die Gespräche werden jeweils in „Tirol Heute“ um 19.00 in ORF 2 ausgestrahlt. Ihre Fragen an die Spitzenpolitiker können Sie hier stellen!!