Anzahl der E-Mopeds in Tirol noch gering

Die Verkaufszahlen von Elektro-Mopeds steigen in Österreich nur langsam. Die teurere Anschaffung schreckt offenbar viele ab. Tirol liegt bei den Zulassungszahlen im Bundesländer-Vergleich an dritter Stelle.

1.045 Mopeds wurden heuer im ersten Halbjahr in Tirol zugelassen, davon waren nur 30 E-Mopeds. Mit 18 wurden die meisten der neuen E-Mopeds im Bezirk Kufstein zugelassen, im Bezirk Kitzbühel waren es fünf. Im Bezirk Landeck wurde kein einziges E-Moped neu zugelassen.

Noch geringer Anteil bei Mopeds

Im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte sich die Zahl der neu zugelassenen E-Mopeds in Tirol zwar, insgesamt ist ihr Anteil aber noch gering.

Ein Grund für die langsam steigenden Verkaufszahlen dürfte der Preis sein. Die Anschaffung eines E-Moped ist rund 500 Euro teurer als bei einem vergleichbaren herkömmlichen Moped. Trotzdem lohnt sich laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) die Anschaffung. Die E-Mopeds seien nicht nur umweltfreundlicher als herkömmliche Mopeds, sondern würden wegen der deutlich niedrigeren Betriebskosten im laufenden Betrieb weniger kosten.

Elektro Moped der Post

Werner Streitfelder - Österreichische Post AG

Elektro-Moped der Post AG

Hinter Wien und Niederösterreich

Mit den 30 neu zugelassenen E-Mopeds heuer im ersten Halbjahr liegt Tirol im Bundesländervergleich nach Wien mit 218 und Niederösterreich mit 53 auf dem dritten Platz, wobei die Wiener Zahlen vor allem durch die 200 neuen E-Mopeds der Post nach oben gingen. Die wenigsten E-Mopeds wurden im ersten Halbjahr in Kärnten zugelassen, da waren es nur drei.