Mehr Autos befahren den Felbertauern

Vor rund einem Jahr ist die neue Felbertauernstraße zwischen Mittersill und Matrei in Osttirol eröffnet worden. Die Zahl der Fahrten steigt stark. Die Felbertauernstraße AG rechnet heuer mit zusätzlichen Mauteinnahmen von einer Mio. Euro.

Der Felssturz zwischen Mittersill und Matrei vor drei Jahren war ein Schock - mehr dazu in Felbertauernstraße nach Felssturz gesperrt. Heute zeigt sich, dass die Zahl jener Lenker, die den Felbertauern wählen, deutlich steigt. Im Vergleich zu 2012, also dem Jahr vor dem Felssturz, ist die Zahl der Fahrzeuge heuer im ersten Halbjahr um knapp 37.000 gestiegen. Das bedeutet für heuer um rund eine Million Euro mehr an Mauteinnahmen, sagt der Vorstandsdirektor der Felbertauernstraße AG, Karl Poppeller.

Mehr Auto- und weniger Flugreisen

Die Tourismusverantwortlichen sagen, dass mehr Gäste als früher mit dem Auto in den Urlaub fahren und Flugreisen eher meiden. Insgesamt wird es heuer rund 1,3 Millionen Fahrten über den Felbertauern geben. Die Zahl der Schwerfahrzeuge ist in den vergangen Jahren übrigens gesunken - denn viele Frächter haben sich nach dem Felssturz andere Straßenverbindungen gesucht und sind auch dort geblieben.

Links: