Verschwundener Pilotensitz wieder aufgetaucht

Ein vermeintlich gestohlener Co-Pilotensitz am Flughafen Innsbruck ist Donnerstagabend überraschend wieder aufgetaucht. Ein 44-jähriger Mann meldete sich nach den Pressemeldungen über den Fall bei der Polizei.

Donnerstagmittag berichtete die Polizei, dass in der Zeit von 10. Mai bis 8. Juli aus dem versperrten Hangar 1 am Flughafen Innsbruck ein gebrauchter Co-Piloten Sitz für einen Flugsimulator des Typs Dash 8 verschwunden sei. Der Diebstahl sei zufällig von einem Flughafenmitarbeiter entdeckt worden.

Der Sitz war aus einem nicht immer versperrten Lager gestohlen worden. Zutritt hätten dort Mitarbeiter mit einem Flughafenausweis, Spuren eines Einbruchs gebe es nicht.

Neupreis des Sitzes bei 40.000 Euro

Da der Sitz kein Zertifikat besitzt, den er für den Einbau in ein Flugzeug einer Fluglinie braucht, hat er praktisch nur mehr Sammlerwert. Der Neupreis eines derartigen Sitzes liegt bei 40.000 Euro.

Pilotensitz

Grenzpolizeiinspktion Flughafen Innsbruck

44-Jähriger: Sitz in gutem Glauben mitgenommen

Am Abend meldete sich dann ein 44-jähriger Mann aus dem Bezirk Innsbruck Land bei der Polizei und teilte mit, dass er im Besitz dieses vermeintlich gestohlenen Co-Pilotensitzes sei und sich wegen der Pressemeldungen nunmehr bei der Polizei melde.

Er habe diesen Co-Pilotensitz im guten Glauben mitgenommen, da man ihm versichert hätte, dieser werde ausgeschieden und er könne ihn deshalb mitnehmen. Die Aussagen des 44-Jährigen werden nunmehr geprüft und sind Gegenstand weiterer Ermittlungen.