Beim Schwammerlsuchen abgestürzt

In Osttirol ist am Sonntagvormittag ein italienischer Tourist tödlich verunglückt. Der Mann stürzte beim Schwammerlsuchen ab.

Der 79-jährige Italiener war mit seiner Begleiterin im Bereich des Bösenbach (Gemeindegebiet Heinfels) im unwegsamen und felsdurchsetzten Gebiet unterwegs. Der Mann rutsche gegen 10.15 Uhr auf einer moosbedeckten Stelle aus und stürzte rund zehn Meter über das steinige Gelände. Am Ende schlug er mit dem Kopf auf einen Felsen auf.

Begleiter werden psychologisch betreut

Seine Begleiterin musste noch ein Stück zu Fuss ins Tal bis es ihr gelang mit dem Handy die Rettungskräfte zu alarmieren. Nach längerer Suche mit dem Notarzthubschrauber Martin 4 konnte der Mann gefunden werden. Bergrettung und Notarzt konnten aber nur mehr den Tod des Verunglückten feststellen. Seine geschockten Begleiter werden von einem Kriseninterventionsteam betreut.