Modernisierung des Stadions Kitzbühel

Das schon lange in die Jahre gekommene Tennisstadion Kitzbühel soll weiter modernisiert und saniert werden. Das gab KAC-Präsident Herbert Günther am Donnerstag bekannt. Bisher wurden 500.000 Euro investiert. Das sei aber erst der Anfang, heißt es.

In Sachen Infrastruktur soll zügig an der Zukunft des Turniers gearbeitet werden. 600 neue VIP-Sitzplätze sowie die oberen Ränge wurden fast zur Gänze ausgetauscht, so der Präsident des Kitzbüheler Tennisklubs (KTC), Herbert Günther.

Generali Open Kitzbühel

GEPA

Kitzbühel will wieder zum Tennis-Mekka werden

Zustimmung des Anrainers nötig

Nach der langfristigen Erteilung der Turnierlizenz durch Octagon bis 2025 sei nun der richtige Zeitpunkt, Investitionen zu tätigen. Zudem habe man mit Dominic Thiem einen Top Ten-Spieler, dessen Ära ja noch einige Zeit dauern soll. Günther schwebt eine Erweiterung der Anlage in unmittelbarer Nähe des Stadions vor. „Ohne der Familie Graf Max Lamberg ist keine Erweiterung möglich. Er ist der Eigentümer der Anlage rund um das Stadion“, sagte Günther. Nach mehreren Gesprächen habe dieser auch signalisiert, dass er bereit wäre, das Grundstück zur Verfügung zu stellen.

Auch der neue Sportminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) sei bereits informiert und den Plänen nicht abgeneigt, so Günther: „Wir planen, im Stadion auf der Westtribüne die oberen Reihen abzutragen, sodass oben eine große Fläche entsteht, und da möchten wir einen neuen VIP-Bereich im Center Court integrieren“. Die Umsetzung würde vier Millionen Euro kosten.

Mobile Tribüne

Weitere Ausbaustufen sehen den Bau eines neuen Grandstands rechts vom Stadion vor - mit einer mobilen Tribüne für 1.500 bis 2.000 Zuschauer. „Das gesamte Turnier soll rund um den Center Court abgewickelt werden“, sagte Günther. Aktuell ist das Stadion etwa 200 m von den nächsten Courts entfernt. „Die Spieler müssen derzeit ja teilweise auch auf anderen Anlagen trainieren. Es wäre das Ziel, alle Spieler auf der Anlage zu haben.“ Eine Realisierung des Gesamtkonzepts wird dann freilich teurer: „Da reden wir von Summen über zehn Millionen Euro“, erklärte Günther.

Kitzbühel versucht im Windschatten des neuen österreichischen Tennis-Stars Dominic Thiem in der internationalen Tenniswelt wieder Fuß zu fassen - mehr dazu in Kitzbühel: Veranstalter profitieren von Thiem. Heuer musste der Top Ten-Spieler das Generali Turnier allerdings schon frühzeitig verlassen - mehr dazu in Sensation in Kitzbühel: Melzer wirft Thiem raus.

Link: