Hochfilzen für Biathlon-WM bereit

In Hochfilzen (Bezirk Kitzbühel) findet im Februar die Biathlon-Weltmeisterschaft statt. Sechs Monate davor sind die Aus- und Umbauarbeiten so gut wie abgeschlossen. Am Donnerstag findet die Firstfeier des erneuerten Biathlon-Stadions statt.

Die 50 Meter lange Indoor-Schießanlage mit vier elektronischen Scheibenanlagen, die bei der Weltmeisterschaft als Medienzentrum dienen wird, ist schon seit einiger Zeit in Betrieb. Die Zufahrten sind fertig, und das ausgebaute Zielgebäude hat die Firstgleiche erreicht.

Bis Oktober sollen die Arbeiten an der Infrastruktur abgeschlossen sein, freut sich OK-Chef Franz Berger schon auf die Weltmeisterschaft in einem der modernsten Biathlonstadien der Welt.

Hoffen auf 150.000 Zuseher vor Ort

Er hoffe die Zuschauerzahl im Vergleich zur letzten Weltmeisterschaft im Jahr 2005, als 100.000 Zuseher kamen, deutlich steigern zu können, so Berger. Die Veranstalter rechnen bei der Weltmeisterschaft im Februar, der dritten in Hochfilzen nach 1978 und 2005, mit bis zu 150.000 Zuschauern. Der Kartenvorverkauf verläuft entsprechend vielversprechend.

Auf den Tribünen des aus- und umgebauten Biathlonzentrums werden 10.000 Zuschauer Platz finden, entlang der Strecke 8.000. Rund 20 Millionen Euro fließen in die Modernisierung der Infrastruktur. Profitieren werden davon in erster Linie die heimischen Athletinnen und Athleten, denn sie finden im Heeresleistungszentrum perfekte Trainingsbedingungen vor.

Link: