Schwazer Alt-Bürgermeister Danzl gestorben

Der Schwazer Alt-Bürgermeister Hubert Danzl ist am Dienstag im Alter von 87 Jahren verstorben. Danzl war 24 Jahre lang Bürgermeister der Silberstadt, die er nachhaltig prägte. Er wird am Samstag begraben.

Auf Danzls Konto gehen etwa die Errichtung des Bundesschulzentrums mit Gymnasium und Handelsakademie, die Errichtung des Gewerbegebietes Schwaz-Ost mit den Adler Werken, die Errichtung des Pfarrzentrums St. Barbara und die Renovierung der denkmalgeschützten vierschiffigen Pfarrkirche Schwaz.

Ein Leben für die ÖVP

Hubert Danzl war von 1973 bis 1997 Bürgermeister der Stadt und Zeit seines Lebens der ÖVP verbunden. Nach dem zweiten Weltkrieg 1946 war er als 18-jähriger Wahlhelfer für die Volkspartei unterwegs. In den 50er Jahren stieg er zum Stadtparteiobmann auf, 1968 wurde er in den Gemeinderat gewählt. Hubert Danzl war Ehrenbürger der Stadt Schwaz und Ehrenzeichenträger des Landes Tirol. Zudem war Danzl 70 Jahre lang Mitglied der 1. Schwazer Schützenkompanie.

Die Stadt ist Hubert Danzl zu großem Dank verpflichtet, sagte Bürgermeister Hans Lintner (ÖVP) am Mittwoch. Danzl habe als Stadtoberhaupt große Wertschätzung in der Bevölkerung genossen. Er sei „ein Bürgermeister zum Angreifen“ gewesen. Das Begräbnis des Alt-Bürgermeisters findet am Samstag statt.