Burger-King-Filialen von Konkurs betroffen

Über die RHS Systemgastronomie GmbH in Kufstein ist am Dienstag das Konkursverfahren beim Innsbrucker Landesgericht eröffnet worden. Dieser Konkurs betrifft alle vier Burger-King-Filialen in Tirol.

Die RHS Systemgastronomie hat Burger-King-Filialen in Kufstein, Wörgl und Innsbruck betrieben. Die Filialen sind seit Anfang Juli geschlossen - mehr dazu in Tiroler Burger-King-Filialen geschlossen .

50 Mitarbeiter betroffen

Betroffen von der Insolvenz sind laut Kreditschutzverband 1870 (KSV) alle 50 Angestellten. Über die Höhe der Verbindlichkeiten liegen dem KSV noch keine Informationen vor.

Die Ursache des Konkurses dürfte eine schon über einen längeren Zeitraum angespannte finanzielle Situation des Unternehmens gewesen sein. Nach Auskunft des KSV haben die letzten Bilanzen ein negatives Eigenkapital aufgewiesen. In den kommenden Wochen wird der Insolvenzverwalter nun prüfen, ob eine Fortführung der Burger-King-Filialen möglich ist. Das hänge unter anderem davon ab, wie hoch die Gläuberverbindlichkeiten ausfallen.