Kufstein: Ampel-Dosieranlage vor Verlängerung

Die Ampelregelung geht nach einer erfolgreichen Probephase voraussichtlich im Winter 2016/17 in die Verlängerung. Das gab Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Grüne) am Dienstag bekannt. Durch die Ampel sei ein Rückgang des Verkehrs festgestellt worden.

Mit der Ampel-Dosieranlage an der B 171 soll der Verkehr in Kufstein an verkehrsreichen Tagen reduziert werden. „Ich finde, wir haben hier eine unbürokratische Lösung gefunden, die einen deutlich positiven Effekt auf Verkehrsfluss und in Summe etwas weniger Ausweichverkehr gebracht hat“, sagte Felipe nach einem Treffen mit den Bürgermeistern.

Ampel bei Bedarf von Dezember bis März

Deshalb soll sie im kommenden Winter wieder im Einsatz sein und ihr Betrieb ausgeweitet werden. Die Ampel soll dann nicht nur im Februar, sondern von Dezember bis Ende März bei Überlastung im Einsatz sein. Ausständig sei noch die Zustimmung der Gemeinderäte, so Felipe.

Weniger Autos nach Ampeleinführung gezählt

Die Landesrätin verweist in einer Aussendung auf die Verkehrsentwicklung. Mit der Dosieranlage sei der Verkehr in Kufstein an den Samstagen im heurigen Winter um 9,5 Prozent zurückgegangen. Weiters seien bei der Zählstelle Kufstein-Grenze an der B171 an Samstagen heuer durchschnittlich 5.696 Fahrzeuge anstatt 6.295 Fahrzeugen im Jahr zuvor gezählt worden.

Die Ampel-Anlage war eine Maßnahme gegen den befürchteten Ausweichverkehr nach dem Wegfall der Vignettenbefreiuung von der Grenze bis Kufstein-Süd - mehr dazu in Kufstein bekämpft Vignettenflucht mit Ampel .