Sorgen und Ängste nach Putschversuch in Türkei

Nach dem versuchten Militärputsch in der Türkei ist die Lage in Teilen des beliebten Urlaubslandes unsicher. Zwar wird betont, dass die Situation in den Urlaubsorten an der türkischen Riviera ruhig sei, viele überlegen aber doch, ob sie ihren Urlaub antreten wollen.

Besonders beunruhigt sind all jene, die Verwandte und Freunde in der Türkei haben. Derzeit befinden sich schätzungsweise bis zu 10.000 Österreicher in der Türkei. Es sind auch sehr viele Tiroler dabei. Außenminister Sebastian Kurz rief dazu auf, Häuser, Hotels oder sichere Orte nicht zu verlassen, bis sich die Situation entschärft habe - mehr dazu in Laut Premier Lage unter Kontrolle (news.ORF.at).

Angst vor Diktatur

„Die gesamte Bevölkerung in der Türkei hat jetzt Angst vor einem Militärputsch aber noch mehr Angst vor dem was noch kommen wird“, sagt der Grüne Innsbrucker Stadtpolitiker Mesut Onay. Die Angst bestünde darin, dass die Regierung von einer zivilen in eine militärische Gesellschaft übergehen könnte . Die Furcht vor einer „echten Diktatur", die von Erdogan oder dem Militär ausgeübt werde und Menschenrechte weiter beschnitten würden. Alle türkischstämmigen Menschen in Tirol stünden unter Schock, meint Onay. So eine Kriegssituation in der Türkei haben wir noch nie erlebt", erzählt Onay betroffen. Jeder will den Frieden zurück und keine Toten in der Türkei“, bekräftigt der Innsbrucker Stadtpolitiker.

Verunsicherung: Urlaub mit Fragezeichen

Einige Fluggesellschaften wie AUA oder Lufthansa haben am Samstag Flüge in die Türkei gestrichen, der Flug am Sonntag Mittag von Innsbruck nach Antalya soll aber stattfinden. Zur aktuellen Situation für alle Urlauber sagt Herbert Schatz vom TUI Reisebüro Innsbruck, dass in den Urlaubsgebieten derzeit Ruhe herrsche.

Notfallhotline:

Im Notfall und bei Fragen kann das Außenministerium unter der Telefonnummer 0043-1-90115-4411 kontaktiert werden.

Kollegen bzw. Mitarbeiter der Reisebüros die derzeit an der türkischen Riviera Urlaub machen berichten, dass in den Urlaubsorten der gewohnte Urlaubsalltag stattfindet. Die unsicheren Situationen würden sich in Istanbul und Ankara abspielen, so Schatz. Den Kunden des TUI Reisebüros werden verschiedene Möglichkeiten angeboten. Für Reisen dieses Wochenende wird eine kostenlose Stornierung und Umbuchung angeboten.

Flughafen Schwechat nach Putschversuch

APA / Herbert P. Oczeret

Alle Urlauber die bereits in der Türkei sind und vorzeitig abreisen wollen, sollten sich mit der dortigen Reiseleitung in Verbindung setzten. Es bestünde bereits reger Kontakt der Reisemitarbeiter mit den Gästen, um die Ängste und Sorgen zu mindern. Bei freien Flugplätzen können die Gäste, die ihre Reise abbrechen wollen, umbuchen, so Schatz vom TUI Reisebüro Innsbruck.

Link: