Kinder-Sommer-Uni startet wieder

An der Innsbrucker Uni ist am Dienstag der Startschuss für die Kinder-Sommer-Universität erfolgt. Bereits zum 14. Mal können Kinder und Jugendliche in den Sommerferien in die Welt der Wissenschaft eintauchen.

Das Interesse an der Kinder-Sommer-Uni ist enorm. Bereits 460 Schüler und Schülerinnen haben sich angemeldet. Drei Viertel der Kurse seien somit schon ausgebucht, freut sich der Organisator Florian Westreicher von der Universität Innsbruck.

Bereits am ersten Tag konnten die Kinder alle Geheimnisse um Ötzi kennenlernen. Anlässlich des 25. Jahrestages seiner Entdeckung werden Fragen zum Mann im Eis beantwortet: Was hat er getragen oder wie haben seine Waffen ausgesehen?

Angebot diverser Workshops

Insgesamt gibt es 60 Veranstaltungen für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren oder Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren. Abgebildet sind im Kursspektrum alle Forschungseinrichtungen der Uni. Heuer sind auch die Rechtswissenschaften vertreten mit einem Workshop „Was passiert bei Gericht?“, aber auch viel naturwissenschaftliche und technische Veranstaltungen, etwa Programmieren für Kids, Chemie zum Mitmachen, Arzneimittelherstellung, aber auch der Besuch in der Klinik.

Kinder-Sommer-Uni 2016

Junge Uni Innsbruck

Kinder zu Gast in der Klinik

„Die meisten Veranstaltungen sind Workshops mit sogenannten Hands-on Aktivitäten, wo Kinder mit eigenen Händen kindgerecht aufbereitet wissenschaftliche Fragestellungen bearbeiten können“, erklärt Westreicher.

Kinder-Sommer-Uni 2016

Junge Uni Innsbruck

Kinder bei der Arzneimittelherstellung

Mehr als nur Kinderbetreuung

Die Veranstaltungsreihe ist für die Uni mehr als Kinderbetreuung. „Ein zentraler Punkt ist, dass jeder in diesem Land mitkriegt, dass es eine Universität gibt und dass es an dieser Universität ein unglaublich breites Angebot gibt“, erläutert Bernhard Fügenschuh, Vizerektor für Lehre. Bis zum 6. September läuft die Sommer-Kinder-Uni.

Kinder-Sommer-Uni 2016

Junge Uni Innsbruck

Kinder erleben die Chemie hautnah

Link: