ORF Landkrimi im Stubaital

Wipptal und Stubaital wird derzeit der Kriminalfilm „Sommernachtsmord“ gedreht. Es ist einer der Landkrimis des ORF, in dem die Eigenheiten des jeweiligen Bundeslandes gezeigt werden sollen. Die Besetzung in Tirol ist prominent.

Seit 15. Juni wird im Tiroler Wipptal um Stainach am Brenner sowie in Neustift im Stubaital für den neunten Film der erfolgreichen ORF-Landkrimi-Reihe „Sommernachtsmord“ gedreht. Wie der Titel vermuten lässt, ist es mit der vermeintlichen Alpenidylle schnell vorbei, denn bald verdächtigt jeder jeden und nicht nur vom Mörder, sondern auch von der Leiche fehlt jede Spur. Drehbuchautor Felix Mitterer sagt: „Ich hab mich dann selber nicht mehr ausgekannt, weil alle verdächtig sind. Im Grunde ist es mir darum gegangen, in diesem Genre einmal eine Komödie zu schreiben mit meinen wunderbaren Figuren und möglichst unblutig und unfinster zu sein.“

Besuch bei den Dreharbeiten in Steinach am Brenner

ORF

Das passende Make-up für Gerti Drassl

Nicht einmal die Kommissarin scheint mit offenen Karten zu spielen. „Es gibt auch bei der Kommissarin einen Nebenstrang, der sehr wesentlich ist. Es endet dann wieder einmal so, wie man es wahrscheinlich nicht geahnt hätte“, verrät Schauspielerin Katharina Straßer, die die Kommissarin spielt.

Straßer lernt durch Dreharbeiten Heimat kennen

Straßer selbst kommt zwar aus Rum bei Innsbruck, betritt aber bei den Dreharbeiten gewissermaßen tirolerisches Neuland: „Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie hier in Neustift gewesen bin. Es ist unfassbar schön. Die Dreharbeiten sind für mich also auch insofern wertvoll, weil ich meine Heimat anders kennenlerne und vieles sehe, das ich bisher noch nicht gesehen habe. Ich habe zwar, bis ich 18 Jahre alt war, in Tirol gelebt, aber da wusste ich die Natur nicht so zu schätzen. Aber jetzt frage ich mich immer ,Wie konnte ich nur?‘ Ich hab hier gewohnt und war nicht jeden Tag am Berg oben!“

Besuch bei den Dreharbeiten in Steinach am Brenner

ORF

Gregor Bloeb und Gerti Drassl spielen ein Paar

Ein Heimspiel sind die aktuellen Dreharbeiten für Gregor Bloéb, Katharina Straßer, Julia Gschnitzer, Martin Leutgeb und Roland Silbernagl. In weiteren Rollen stehen u. a. Peter Mitterrutzner, Gerti Drassl, Franziska Petri und Clemens Schick vor der Kamera. Regie führt Harald Sicheritz nach dem Drehbuch von Felix Mitterer.

Besuch bei den Dreharbeiten in Steinach am Brenner

ORF

Fernsehdirektorin Kathrin Zechner auf Setbesuch

„Die fiktionale DNA Tirols“

„Tirol stellt mit seinen Menschen, seinen Traditionen, seiner Landschaft und seiner Lage in Europa eine äußerst abwechslungsreiche und vielschichtige Region dar, die viele Geschichten und ‚a G’schicht‘ zu erzählen hat. ,Sommernachtsmord‘ vereint all diese Facetten zu einem spannenden Landkrimi mit allen unverwechselbaren Ingredienzien dieser ORF-Reihe. Das ist vor allem auch Felix Mitterer zu verdanken, der die fiktionale DNA Tirols in sich trägt. Deshalb kann es keinen Besseren geben, diesen Tiroler Landkrimi zu schreiben“, sagte Fernsehdirektorin Kathrin Zechner beim Setbesuch.

Die Dreharbeiten im Großraum Steinach am Brenner/Wipptal (u. a. Mühlbachl, Obernberg am Brenner, Trins, Vals und Neustift im Stubaital) dauern bis 13. Juli. Zu sehen wird der Film zum Jahreswechsel 2016/2017 in ORF eins sein.

Besuch bei den Dreharbeiten in Steinach am Brenner

ORF

Kommissarin Katharina Straßer

Besuch bei den Dreharbeiten in Steinach am Brenner

ORF

Die Schauspieler mit Drehbuchautor Felix Mitterer und Regisseur Harald Sicheritz