Matreier Bürgermeister bleibt Finanz-Info fern

Die Gemeindeabteilung des Landes hat am Montag zu einem Gespräch über die Finanzlage von Matrei und über ein mögliches Sanierungskonzept geladen. Die ÖVP-Liste und Bürgermeister Andreas Köll blieben der Sitzung geschlossen fern, sie sei zu kurzfristig anberaumt worden.

Seit Jahren gibt es zwischen der Gemeindeabteilung des Landes und der Gemeinde Matrei unterschiedliche Interpretationen der Finanzgebarung der Gemeinde. Das Land moniert einen Schuldenstand von rund 40 Millionen Euro, die Gemeinde Matrei hingegen spricht von 12 Millionen Euro Schulden und Leasingverbindlichkeiten in der Höhe von 1,5 Millionen Euro. Im Jahr 2015 war bereits über eine kommissarische Verwaltung von Matrei i.O. im Gespräch - mehr dazu in Köll will Matrei mit Agrar-Gründen sanieren.

Nur Opposition ließ sich informieren

Zu dem Gespräch am Montag erschien lediglich die Opposition, die Mitglieder der Matreier Liste. Laut Listenführer Bernd Hradetzky wurde über den Inhalt der Sitzung Stillschweigen vereinbart. Hradetzky räumte aber ein: „Die ÖVP-Liste und Bürgermeister Andreas Köll haben durch ihr Fernbleiben wertvolle Informationen verpasst.“ Er wolle in die Abwesenheit nicht zu viel hineininterpretieren, so der Oppositionspolitiker, es werde sicher nicht das letzte Gespräch gewesen sein.

Bürgermeister Andreas Köll selbst verwies auf ORF-Anfrage darauf, dass die Gemeindeabteilung den Termin für das Informationsgespräch zu kurzfristig anberaumt habe. Gleichzeitig habe auch eine Krankenhaus-Sitzung stattgefunden, so Köll.