Landestheater zu 88 Prozent ausgelastet

Das Tiroler Landestheater ist in der Saison 2015/16 zu 88 Prozent ausgelastet gewesen. Dies bestätige die „hohe Akzeptanz“ beim Publikum, zog Intendant Johannes Reitmeier am Montag in einer Aussendung eine „überaus positive Bilanz“.

Auch die neue Spielstätte der Kammerspiele in der Innsbrucker Messehalle sei sehr positiv vom Publikum wahrgenommen worden und habe eine Auslastung von 92 Prozent erreicht, hieß es. Das Tiroler Symphonieorchester erfreue sich ebenfalls großer Beliebtheit: Die Konzerte im Congress waren zu 84 Prozent ausgelastet.

Reitmeier zeigte sich auch in künstlerischer Hinsicht sehr zufrieden. Bereits im November habe die Sparte Schauspiel des Landestheaters bei der Verleihung des Nestroy triumphiert und für „Anna Karenina“ die Auszeichnung als „Beste Bundesländeraufführung“ nach Tirol geholt.

Preisregen für TLT

Auch verwies der Intendant auf Erfolge bei der Verleihung der Österreichischen Musiktheaterpreise Ende Juni: Als beste Ballettproduktion wurde Marie Stockhausens „Charlie Chaplin“ ausgezeichnet, als beste Musikalische Leitung Francesco Angelicos Dirigat von „Adriana Lecouvreur“ und als beste Regie Bruno Klimek, ebenfalls für „Adriana Lecouvreur“. Damit habe das Tiroler Landestheater die meisten Preise auf sich vereinen können, so Reitmeier.

Link: