HTL startet medizintechnischen Zweig

Die HTL Anichstraße in Innsbruck bietet ab dem Schuljahr 2017/2018 einen neuen Ausbildungszweig für Biomedizin- und Gesundheitstechnik mit Matura an. Kurz vor den Ferien gab es dazu vom Landesschulrat grünes Licht.

Die Biomedizin- und Gesundheitstechnik-Branche boomt, viele Firmen suchen Fachkräfte. Eine Ausbildung in diesem Bereich kann daher als besonders krisenfest gelten. Deshalb will die HTL Anichstraße ab dem nächsten Jahr den Zweig Biomedizin-und Gesundheitstechnik anbieten. Gestartet werde mit einer Klasse, erklärt Direktor Günther Laner. Es sei keine medizinische Ausbildung sondern eine Ausbildung in Richtung der technischen Anwendungen im Medizinbereich

Besonders Mädchen sollen angesprochen werden

Firmen aus dem In- und Ausland hätten bereits Interesse bekundet, sagt Laner. Besonders ansprechen will man mit dem neuen Ausbildungszweig Mädchen, sie sind bislang an der Technik-HTL rar. Beim Tag der offenen Tür im Herbst können sich Interessierte über den neuen Ausbildungszweig an der HTL Anichstraße informieren.

Link: