Flughafen lagert Frachtgeschäft aus

Die Flughafen Innsbruck lagert das Frachtgeschäft an die Spedition Kapeller aus. Das bisher eigene Handling des Luftfrachtgeschäfts soll damit eingestellt werden.

Mit 1. Juli wird das Geschäft an das Tiroler Speditionsunternehmen „Kapeller Internationale Spedition GmbH“ übergeben. Dies teilte der Flughafen Innsbruck am Donnerstag in einer Aussendung mit.

„Die Ausgliederung bedeutet für uns eine deutliche Kostenreduktion in der anhaltend schwierigen Situation im Luftfrachtgeschäft“, erklärte Flughafengeschäftsführer Marco Pernetta. Das Frachthandling soll zukünftig weiterhin in den bisherigen Räumlichkeiten am Flughafengelände weitergeführt werden.

Hoffnungen wurden nicht erfüllt

Das Luftfrachtgeschäft habe sich in den letzten Jahren nicht so entwickelt, wie man sich das erhofft habe, nachdem Speditionen vermehrt ihre Luftfracht über die jeweiligen Konzernhubs abwickeln mussten, teilte das Unternehmen mit. Im Jänner 2013 sei deshalb die frühere Tochtergesellschaft „ILUG - Innsbruck Luftfahrtumschlaggesellschaft m.b.H.“ mit der Tiroler Flughafenbetriebsgesellschaft verschmolzen und als eigene Frachtabteilung geführt worden.

Die Tiroler Spedition Kapeller wurde 1958 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent in privater Hand. „Wir sehen uns als neutraler Partner für die verladende Wirtschaft wie auch für Airlines und Speditionspartner und Kollegen“, meinte Geschäftsführer Gerhard Kapeller.