Guter Start in den Tourismus-Sommer

Dem Tiroler Tourismus ist ein guter Start in die Sommersaison gelungen. Im Mai waren heuer fast 1,8 Millionen Nächtigungen zu verzeichnen. Das ist ein Plus von mehr als 13 Prozent gegenüber dem Mai des Vorjahres.

Die starken Zuwächse sind unter anderem darauf zurückzuführen, dass mit Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam heuer gleich drei Feiertage in den Mai gefallen sind, das hat die Ausflugs- und Reiselust offenbar angekurbelt. Vor allem Gäste aus Deutschland und aus Österreich haben im Mai Urlaub in Tirol gemacht. Mehr als zwei Drittel aller Übernachtungen gehen auf ihr Konto.

Starkes Plus auf Campingplätzen

Nächtigungszuwächse gab es im Mai bei allen Hotelkategorien und Unterkunftsarten, am stärksten zulegen konnten aber Ferienwohnungen und vor allem Campingplätze, und das trotz des durchwachsenen Wetters im Mai.