Am Theater was fürs Leben lernen

Am Mittwoch startet das Young Acting Theaterfestival in Innsbruck. Die Bühne des Freien Theaters Innsbruck gehört dann rund 300 Tiroler Kindern und Jugendlichen, die ihr Können als Nachwuchsschaupieler unter Beweis stellen.

Mit dem Festival möchte man jungen Leuten aus ganz Tirol eine Bühne geben, damit sie ihr Schauspieltalent unter Beweis stellen können.

Dieses Jahr geht das Young Acting Theaterfestival „YA!“ unter dem Motto „Welträume - Traumwelten“ in die vierte Runde. Alle Theaterinteressierten können sich drei Tage lang die Stücke, die zwischen zehn Minuten und einer Stunde dauern, der Tiroler Schüler und Jugendlichen im Freien Theater Innsbruck ansehen.

VS Penningberg

ORF

Die Schülerinnen und Schüler proben schon fleißig für ihren großen Auftritt

Zweimal täglich erhalten die Spielleiter ein Feedback von Theater-Fachleuten und auch mit den Kindern und Jugendlichen findet eine Reflexion statt.

Wichtig für die Entwicklung

Das Theater-Spielen macht den Kindern und Jugendlichen aber nicht nur Spaß. Stefan Tilg, der Klassenlehrer der Volksschüler vom Penningberg, die auch beim „YA!“ dabei sind, sagte, dass es auch ein Gewinn für die Entwicklung der Kinder sei.

Er erklärte: „Es ist wichtig, dass die Kinder lernen, dass man Fehler machen und darüber stehen kann. Außerdem ist es wichtig, dass sie das Improvisieren lernen, denn auch im echten Leben muss man manchmal improvisieren und weiß nicht, was als nächstes kommt.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Stefan Krall von der Volksschule Penning erklärt aus seiner Sicht, warum das Theaterspielen so viel Spaß macht.

Laura Hammerle, Pädagogische Leiterin der Theaterschule Tirol, sagte im ORF Interview, dass das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen durch das Theaterspielen gestärkt werden. Außerdem seien die Kinder zwangsläufig damit konfrontiert, sich in andere hineinzuversetzen. „Damit wird etwas ganz Wichtiges gelernt: Einfühlungsvermögen und Empathie,“ so Hammerle.

Link: