Land sucht neue Leitung für Taxisgalerie

Das Land Tirol hat die Leitung der Galerie im Taxispalais in Innsbruck ausgeschrieben. Der Bewerbungsfrist Ende Juli folgt ein Hearing. Zuletzt führte Beate Ermacora die Galerie für zeitgenössische Kunst, sie verstarb im Frühjahr.

Gesucht wird eine „Persönlichkeit, die neben fundierten Kenntnissen der Gegenwartskunst und kuratorischen Erfolgen auch Kontakte in die internationale Kunstwelt mitbringt und die Fähigkeit besitzt, das eigenständige Profil der Galerie weiterzuentwickeln“, hieß es in der Ausschreibung.

Erfolgreich international positioniert

Die Galerie in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße wurde 1964 gegründet und zeigt moderne und zeitgenössische Kunst. Sie habe sich in den vergangenen Jahren „international sehr erfolgreich positioniert“, betonte Kulturlandesrätin Beate Palfrader (ÖVP) am Samstag in einer Aussendung.

Bewerbungen nimmt die Abteilung Organisation und Personal des Landes Tirol bis 31. Juli entgegen, hieß es weiter. Die Kandidaten der engeren Auswahl werden anschließend zu einem Hearing eingeladen, das unter Beiziehung einer Fachjury abgehalten werden soll. Die Anstellung ist mit 1. Jänner 2017 geplant.

Ermacora war Mitte April einer schweren Krankheit erlegen. Die 1956 in Wien geborene Ethnologin hatte die Galerie im Taxispalais seit 1. Februar 2009 geleitet - mehr dazu in Galeriechefin Beate Ermacora ist tot.