Russe wegen Verdachts auf Mord verhaftet

Ein in Tirol lebender Russe ist in Bayern wegen des Verdachts des Raubmordes festgenommen worden. Der 25-Jährige kasachischer Herkunft stehe im Verdacht an einem Raubmord in Belgien im April dieses Jahres beteiligt gewesen zu sein.

Der Mann lebe seit 2011 als Asylberechtigter in Tirol, teilte die deutsche Polizei am Donnerstag mit.

Bei Schleierfahndung ins Netz gegangen

Der 25-Jährige war mit seinem Pkw mit österreichischem Kennzeichen am Mittwoch gegen 4.30 Uhr vor einer Kontrolle der bayrischen Schleierfahnder auf der Inntalautobahn geflüchtet. Nach einigen Kilometern konnte die deutsche Exekutive den Russen jedoch anhalten und feststellen, dass er mit internationalem Haftbefehl von den belgischen Behörden gesucht wurde.

Der junge Russe soll gemeinsam mit weiteren Tätern einen Mann in seinem Haus in Belgien getötet haben. Der 25-Jährige sei in die Justizanstalt München Stadelheim eingeliefert worden, hieß es.