Holzmaschinen-Felder investiert 60 Mio. Euro

Der Tiroler Holzmaschinenhersteller Felder in Hall will in den nächsten fünf Jahren kräftig ausbauen. Mitarbeiterstand und Fläche sollen vergrößert werden. Das Unternehmen will rund 60 Millionen Euro invstieren.

Bis 2021 will das Tiroler Familienunternehmen mit Sitz in Hall in Tirol den Standort um 16.000 auf künftig 81.000 Quadratmeter erweitern. Der Mitarbeiterstand soll in diesem Zeitraum von 550 auf 650 wachsen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Holzmaschinen Felder

ORF

Das Sortiment reicht von einfachen Standgeräten ...

Felder Holzmaschinen Hall

ORF

... bis zu komplexen Maschinen für die Industrie.

Felder will unter die Top Ten

Felder möchte sich nach eigenen Angaben in die Top Ten der weltweit größten Anbieter für Holzbearbeitung kämpfen. Neue Produktlinien, Forschung und Entwicklung sowie Erweiterung der Absatzmärkte sollen das ermöglichen. Derzeit exportiert Felder 95 Prozent seiner Produkte.

Das Unternehmen stellt unterschiedliche Geräte von einfachen Holzsägen bis zu komplexen digitalen Maschinen für Gewerbe und Industrie her. Unter dem Felder-Dach firmieren auch die Marken Hammer, Format-4 und felder components. In den vergangenen fünf Jahren, so das Unternehmen, habe man 20 Patente angemeldet. Für die eigene Weiterentwicklung setze das Unternehmen auf Ausbildung, seit der Gründung wurden 250 Fachkräfte ausgebildet, aktuell arbeiten 21 Lehrlinge im Betrieb.

Felder Holzmaschinen Hall

ORF

Als größte Hindernisse für die Unternehmenserweiterung nannte Geschäftsführer Martin Felder zu wenig verfügbare Grundstücke, den Facharbeitermangel, überbordende Bürokratie und hohe Steuern.

Link: