Kurze Erholung für Südtiroler Gletscher

Nach Jahren ziehen die Südtiroler Hydrologen heuer erstmals wieder eine positive Gletscherbilanz. Der späte aber starke Schneefall im Frühjahr sei dem ewigen Eis zu Gute gekommen. Der Zustand der Gletscher ist zum Sommerbeginn stabil.

Den Winter 2015/2016 haben viele als schneearm in Erinnerung. In hochalpinen Lagen hätten die Gletscher aber vom Schnee im Frühherbst und späten Frühjahr profitiert. So seien Mitte Mai auf den Südtiroler Gletschern rund drei Meter Schnee gemessen worden, berichtet der Hydrologe Roberto Dinale.

Gletscher Schneefeld Südtirol Übeltalferner Stubaier Alpen

ORF

Der Zustand des Übertalferners in den Stubaier Alpen ist zum Sommerbeginn stabil

Die erste Jahreshälfte brachte den Gletschern also eine kurze Erholung. Nach langer Zeit können die Eisriesen damit wieder eine positive Bilanz aufweisen.

Erholung nur von kurzer Dauer

Diese Verschnaufpause bleibt aber eine Ausnahme. Um sich vollständig zu erholen, bräuchten die Gletscher eine Eiszeit, wie es sie zuletzt vor 160 Jahren gegeben hat. Im vergangenen Jahr schrumpften die Eisriesen in der Dichte um zwei Meter. Heuer rechnen die Fachleute mit einem Rückgang von einem Meter.

Gletscher Schneefeld Gletscherzunge Südtirol Ortler

ORF

Der Ortler wird heuer nicht so stark schmelzen wie im Vorjahr