Anerkennungsprämie für Bergbauern

3.900 Tiroler Bauernhöfe in extremen Lagen erhalten einen Zuschuss des Landes. Da sie einen unverzichtbaren Beitrag zur Erhaltung und Pflege der Kulturlandschaft leisten, sieht das Land darin ein Zeichen der Wertschätzung ihrer Arbeit.

Jeder sechste Bauernhof im extremen Berggebiet sperrte in den vergangenen zehn Jahren zu. Die Bewirtschaftung war vielen Bauern zu aufwendig bei zu wenig Ertrag. Noch gibt es 3.900 Bergbauernhöfe in Tirol in extremen Berggebieten. Als Motivation weiterzumachen und nicht aufzugeben, will das Land jetzt die finanzielle Unterstützung für diese teils sehr kleinen, Betriebe verstanden wissen. Damit sollen die Nachteile für 3.900 Bergbetriebe unter sechs Hektar in den Erschwerniszonen 2, 3 und 4 ausgeglichen werden, wie das Land erläuterte.

400 bis 600 Euro Betriebssicherungsprämie

Gerade die Klein- und Kleinstbetriebe in diesen extremen Lagen würden einen unverzichtbaren Beitrag zur Erhaltung und Pflege der Kulturlandschaft leisten, sagt Agrarreferent Josef Geisler (ÖVP). Je nach Lage bekommen diese Höfe jetzt Betriebssicherungsprämien in der Höhe von 400 bis 600 Euro.