Equipe Tricolore trainiert in Neustift

Ab Dienstag trainiert die französische Fußball-Nationalmannschaft in Neustift im Stubaital. In einem Trainingslager bereitet sie sich auf die Europameisterschaft vor, die in der nächsten Woche in Frankreich beginnt.

Am Dienstagmittag ist das Flugzeug mit der französischen Fußball-Nationalmannschaft am Flughafen in Innsbruck landen. Von dort ging es dann umgehend nach Neustift im Stubaital. Dort bereiten sich die Stars des französischen Teams wie Antoine Griezmann von Atletico Madrid, Kingsley Coman von Bayern München oder Paul Pogba von Juventus Turin in dieser Woche intensiv auf die Heim-Europameisterschaft vor.

Französische Nationalmannschaft

zeitungsfoto.at

Dienstagtmittag ist die französische Fußball-Nationalmannschaft in Innsbruck gelandet.

Französische Nationalmannschaft

zeitungsfoto.at

Französische Nationalmannschaft

zeitungsfoto.at

Hotel und Trainingsgelände abgeschirmt

Für das Trainingslager in Tirol ist das Fünf-Sterne-Hotel Jagdhof exklusiv für die Mannschaft gebucht. Auch das Training im Neustifter Alpenstadion ist abgeschirmt: ein zwei Meter hoher Sichtschutz ist rund um das Trainingsgelände angebracht. Bis Samstag ist das Nationalteam im Stubaital. Dann kehren die französischen Fußballer in ihre Heimat zurück, wo am Wochenende bereits das nächste EM-Vorbereitungsspiel gegen Schottland auf dem Programm steht.

200 Journalisten und viel Sicherheit

Das Medieninteresse an dem Trainingslager des Gastgeberlandes ist enorm. 20 Fernsehstationen und 200 Journalisten haben sich angemeldet. Für das Stubaital ist das ein großer Werbewert.

Um die Spieler zu schützen, gibt es auch ein besonders Sicherheitskonzept. Das sei von Frankreich und der Tiroler Polizei so gewünscht worden. Die Fußballer werden neben französischen und österreichischen Polizisten von einem privaten Securitydienst beschützt, berichtet der Hotelier Armin Pfurtscheller.

Eigener Speiseplan und zwei Fußballplätze

Das Hotel Jagdhof sei es gewöhnt Fußballmannschaften zu beherbergen, sagt der Chef, Armin Pfurtscheller. Man stelle sich natürlich auf die Bedürfnisse der Gäste ein. Der Speiseplan sei etwa von den Franzosen vorgegeben worden. Die Spieler würden alle im gleich Zimmertyp untergebracht.

Auf die Spieler warten weiters zwei „tolle Fußballplätze in hervorragendem Zustand“, wie Pfurtscheller sagt. Spanien ist immerhin nach einem Trainingslager im Stubaital im Jahr 2008 Europameister geworden.